Der Wettbewerb ist beendet

6. Platz

157 Stimmen

Saar21 Down-Syndrom Saarland e.V.

Vereinswochenende in einer Jugendherberge

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung unserer Einrichtung:

Saar 21 Down-Syndrom Saarland e.V. hatte sich zunächst als Elterninitiative zusammengefunden.
2006 haben wir dann diesen Verein gegründet, um Ansprechpartner und Austauschplattform für Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom zu sein.
In den meisten Fällen hat sich gezeigt, dass Eltern, nachdem sie erfahren haben, dass sie ein Kind mit DS bekommen oder ihr Kind DS hat, den Kontakt zu anderen "betroffenen" suchen. Gespräche, Austausch, Hilfestellungen und Zuhören ist ein wichtiger Bestandteil . Wir sehen uns auch als Vertreter für die Interessen von Menschen mit Down-Syndrom, deren Eltern ,Familien und Freunde.
Wie es unsere Mittel erlauben, veranstalten wir Informationsabende, Vorträge, aber auch Ausflüge und Feste. Und versorgen Geburtskliniken, Kinderärzte, Verbände mit Erstinformationen zum Thema.