Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Pfadfinder DPSG Stamm St. Albert

Jugendarbeit für Alle

Abstimmen

Leider nicht im Finale

Link zum Projekt teilen

Kurzbeschreibung Ihrer Einrichtung

Gegründet wurde Stamm St. Albert vor 25 Jahren im Stadtteil Bischofslinde in Freiburg. Wir sind ein Ortsverein der DPSG.

In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg erleben wir gemeinsam Abenteuer und lernen, für uns und für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Das pädagogische Prinzip des Pfadfindens ist dabei erstaunlich einfach: Kinder und Jugendliche erziehen sich mit Unterstützung von Leiterinnen und Leitern selbst. Jede und jeder bringt seine Fähigkeiten in die Gruppe ein. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in ihren Altersstufen in wöchentlichen Gruppenstunden. Hier planen sie gemeinsam ihre Aktionen und Projekte. Unterstützt und begleitet werden sie dabei altersgerecht von ihren Leiterinnen und Leitern. Höhepunkte des Jahres sind dabei die kleinen und großen Fahrten und Freizeiten, wie zum Beispiel in Zelt- oder Sommerlagern.

»Verlasst die Welt ein wenig besser, als ihr sie vorgefunden habt.« – Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung