Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

passgenau e.v.

Kulturschlüssel Saar

Abstimmen

Leider nicht im Finale

Link zum Projekt teilen

Kurzbeschreibung Ihrer Einrichtung

Der Verein passgenau e.v. heißt erst seit Januar 2017 so - als Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland e.V. besteht er bereits seit über 50 Jahren. passgenau e.v. wurde 1964 als Organisation zur Selbsthilfe von Eltern körperbehinderter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener gegründet.
Der Verein sieht den behinderten Menschen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Ziel ist es, den Einzelnen in die Lage zu versetzen, seine Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen und ihnen eine positive, selbstbestimmte Lebensperspektive aufzuzeigen. Der Kulturschlüssel Saar ist zurzeit das größte Projekt des Vereins und hat auch dazu geführt, dass der Verein sich "öffnet", das heißt, nur mehr ausschließlich für Menschen mit Behinderungen da ist, sondern für alle, die die Hilfe von passgenau e.v. brauchen. Andere Projekte sind z.B. die Wohnschule, in der Menschen mit Behinderungen auf das Leben in der ersten eigenen Wohnung vorbereitet werden und eine Rechtsberatung für die Vereinsmitglieder.