Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Mehrgenerationenhaus Markdorf in Kooperation mit CKD e.V.

Solidarität mit Pflegehelfer(innen)/Haushaltshilfen aus Osteuropa

Abstimmen

Leider nicht im Finale

Link zum Projekt teilen

Kurzbeschreibung Ihrer Einrichtung

Die Idee entstand im Juni 2012. Das 1. Treffen fand dann im Juni 2013 und im Herbst 2013 der erste Deutschkurs im MGH statt. Einmal pro Monat erweitern wir um 1 Std. mit Austausch bei Kaffee/Kuchen.
Die Teilnehmeranzahl war steigend, die Häufigkeit der Treffen war mit dem Deutschkurs ebenfalls angestiegen, so dass ein Fahrdienst eingerichtet wurde, siehe unten:
im Jahr 2014 waren 405 Teilnahmen an 43 Treffen mit 461 km dabei,
im Jahr 2015 waren 512 Teilnahmen an 43 Treffen mit 711,5 km,
im Jahr 2016 waren 404 Teilnahmen an 42 Treffen mit 315 km für den Abholfahrdienst.
Es kommen viele Anfragen aus ganz Deutschland mit der Bitte um Berichterstattung/Projektvorstellung.
Es gibt bereits Nachahmer-Projekte, die meine Unterstützung erhalten.
Beteiligte Personen: 2 Deutschbegleiter, 4 Fahrdienstmitarbeiter/innen, 2 Schülerinnen durch Firm-Projekt 2016, sowie Kooperationspartner.