Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Jederman – Die alkoholfreie Begegnungsstätte in Saarbrücken

Supervision

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Saarbrücken

Kurzbeschreibung Ihrer Einrichtung

Das Jederman ist ein Kommunikationszentrum für Suchtkranke und ihre Angehörige und als gemeinnützig eingetragener Verein (e.V.) beim Finanzamt anerkannt.
Wir sehen uns als Selbsthilfeeinrichtung für Sucht- und Depressionserkrankte und deren Angehörige.
Der Cafébetrieb bietet „Jederman“ die Möglichkeit unsere suchtfreie Einrichtung als niederschwelligen Einstieg zu nutzen um vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt unsere momentan 7 Selbsthilfegruppen zu besuchen.
Darüber hinaus bieten wir Betroffenen die Möglichkeit im Café zu arbeiten. Wir haben damit schon vielen Menschen den Weg zurück ins Arbeitsleben erleichtert.
Alle Arbeiten im Café und in den Selbsthilfegruppen werden ehrenamtlich und fast ausschließlich von Betroffenen ausgeführt. Momentan haben wir etwa 15 Mitarbeiter im Einsatz.
Im September 2018 haben wir unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Dies alleine zeugt schon von der Nachhaltigkeit unserer Einrichtung.