Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Freundeskreis Altenhilfe Freiburg e.V.

Zeit spenden für Bewohner/innen in Einrichtungen der Altenhilfe der Heiliggeistspitalstiftung

Abstimmen

Leider nicht im Finale

Link zum Projekt teilen

Kurzbeschreibung Ihrer Einrichtung

Unser Verein wurde 2006 gegründet. Er versteht sich als eine Bürgerinitiative zur Förderung des ehrenamtlichen Helfens. Er ist strukturell, personell und finanziell unabhängig von der Heiliggeistspitalstiftung. Dank dieser Unabhängigkeit können Ehrenamtliche den Profis in den Einrichtungen „auf gleicher Augenhöhe“ gegenübertreten. Diese Unabhängigkeit ist auch die Gewähr dafür, dass Ehrenamtliche nicht als Ersatz für professionelle Pflegekräfte eingesetzt werden. Wer mitmacht, muss nicht in den Verein eintreten, Mitglieder profitieren jedoch von einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch.
Direkte Ansprechpartner sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Sozialdienst der jeweiligen Stiftungs-einrichtung. Mit ihnen werden von uns die Rahmenbedingungen des jeweiligen Einsatzes abgesprochen. Von ihnen erhalten die Engagierten auch eine Einweisung und wenn erforderlich eine Grundschulung für Ihren Einsatz.